Linda Thieme, Sebastian Fleischmann und Thomas Heinemann sind die Landessieger der Aktion „Danke Schiri“

Seit 2011 würdigt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit Unterstützung der DEKRA das Engagement seiner Schiedsrichter in den Landesverbänden mit der Aktion „Danke Schiri“. Das geschieht seitdem auch im Thüringer Fußball-Verband (TFV), wo bisher zentral „nur“ die Landessieger in den drei Kategporien geehrt und zur Würdigung beim DFB verabschiedet wurden.

 

Diesmal hatte sich der Schiedsrichterausschuss des Verbandes entschlossen, eine gemeinsame Ehrungsveranstaltung mit allen Kreissiegern durchzuführen. Das geschah am Samstag (24.03.18) im „Hochheimer Schlösschen“ in Erfurt.

 

Karl-Heinz Gläser, im Schiedsrichterausschuss des TFV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, informierte uns über die Veranstaltung, die erst am späten Abend in der Erfurter Messe endete.

Alle neun Fußballkreise hatten ihre Unparteiischen in den Kategorien U50 und Ü50 sowie ihre Schiedsrichterinnen, die als Kreissieger geehrt wurden, gemeldet, wobei nicht alle anwesned waren. Leider erfüllten im Frauenbereich nur fünf Schiedsrichterinnen der Fußballkreise die Anforderungskriterien, was aber nicht nur in Thüringen ein Problem darstellt.

 

Nach der Laudatio durch den Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses Burkhard Plesske, der in warmen Worten den Einsatz der Referees an der Basis würdigte, wurden die Kreissieger aufgerufen und erhielten neben der Urkunde ein Präsent.

Darunter befanden sich mit Heinz- Rüdiger Stephan (Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich) und Uwe Baumbach (FK Erfurt-Sömmerda) Geehrte, die dem Schiedsrichterwesen fast ein halbes Jahrhundert auf vielfältige Weise die Treue halten.

 

In der Kategorie der unter Fünfzigjährigen mit langer „Standzeit“ sind hier stellvertretend für alle anderen Michael Kahl (FK Ostthüringen) und Mathias Merl (FK Nordthüringen) zu nennen.

Anschließend wurden die Landessieger aufgerufen. Bei den Schiedsrichterinnen fiel die Wahl auf Linda Thieme aus dem Fußballkreis Jena-Saale-Orla. „Linda ist eine jungen Schiedsrichterin, die mit viel Ehrgeiz ‚unterwegs’ ist, sich vorbehaltlos allen Leistungsanforderungen stellt und unseren Verband schon bei vielen DFB-Nachwuchsturnieren vertreten hat“, sagte ihr Mentor Sandy Hoffmann.

Bei den Männern wurden im U50 Bereich Sebastian Fleischmann aus Südthüringen und bei den über 50-jährigen Thomas Heinemann aus dem Fußballkreis Erfurt-Sömmerda aufgerufen.

Thomas Heinemann, Linda Thieme, Sebastian Fleischmann (v. l.)

 

Burkhard Plesske ging dabei auch auf das Auswahlverfahren des Verbandsschiedsrichterausschusses ein: „Jede Entscheidung ist nicht gegen einen anderen der von den Kreisen Vorgeschlagenen zu betrachten, sondern für einen Unparteisichen mit seinen nachvollziehbaren Verdiensten“.

 

Die Landessieger werden am vorletzten Bundesliga-Spieltag im Signal Iduna Park in Dortmund, wo die Borussia den 1. FSV Mainz 05 empfängt, einen Tribünenplatz einnehmen, das Deutsche Fußball Museum besuchen und an der zentralen Ehrung des DFB und der DEKRA teilnehmen.

Zum Abschluss der Ehrungsveranstaltung stand der Besuch des Basketball- Bundesligaspiels Rockets gegen den Mitteldeutschen BC (70:74) in der Erfurter Messe auf dem Programm. Die dabei gezeigte Disziplin der Spieler gegenüber den Schiedsrichtern, so Karl-Heinz Gläser, war auffällig, wurde diskutiert und so mancher Referee kam dabei ins Grübeln.

 

Text: Hartmut Gerlach