„Goldene Ananas“ 2017

Am 28.12.2017 schafften es die Schiedsrichter aus Westthüringen sich zum 2. Mal nach 2015 mit der Goldenen Ananas zu schmücken. Ausgetragen in der Schmalkalder Sporthalle schafften es die Organisatoren der Schiedsrichtergruppe Rhön-Rennsteig wieder einmal eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Es war die 15. Auflage durch das Organisatorteam um Sandy Hoffmann. Sowohl Schiedsrichter Heinz-Lothar Senz und Fritz Möller, wie auch die Turnierleitung um Mario Liebaug und Björn Tanner machten einen sehr guten Job. Unser Dank gilt Martina Bogen-Wendt von der Stadtverwaltung Schmalkalden und Hallenwart Jürgen Unbehaun für die hilfreiche Unterstützung bei der Durchführung dieser Traditionsveranstaltung.

 

Über das gesamte Turnier hinweg zeigten die angetretenen Schiedsrichter,- und Freizeitteams tolle Fußballkost, mit schönen Kombinationen, schönen Einzelaktionen und sehenswerten Toren. Der Spaß stand im Vordergrund und insgesamt agierten alle Akteure äußerst fair und die Schiedsrichter hatten kaum Grund zum eingreifen. Am Ende setzte sich das spielerisch beste Team aus Westthüringen mit Oberligaschiedsrichter Steven Greif an der Spitze souverän durch. Der Einladung waren letztlich vier Schiedsrichterteams und zwei Freizeitmannschaften gefolgt.

 

Nr

Beginn

Spielplan

Ergebnis

1

16:30

SR Rhön-Rennsteig I

-

SR Rhön-Rennsteig II

2

:

4

2

16:45

SR Westthüringen

-

Volleyballverein Schmalkalden

2

:

0

3

17:00

SR Südthüringen

-

Fa. Eurogate Erfurt

2

:

0

4

17:15

SR Rhön-Rennsteig I

-

SR Westthüringen

1

:

5

5

17:30

SR Rhön-Rennsteig II

-

SR Südthüringen

1

:

1

6

17:45

Volleyballverein Schmalkalden

-

Fa. Eurogate Erfurt

2

:

2

7

18:00

SR Südthüringen

-

SR Rhön-Rennsteig I

4

:

1

8

18:15

SR Rhön-Rennsteig II

-

Volleyballverein Schmalkalden

2

:

0

9

18:30

Fa. Eurogate Erfurt

-

SR Westthüringen

0

:

2

10

18:45

SR Rhön-Rennsteig I

-

Volleyballverein Schmalkalden

0

:

3

11

19:00

Fa. Eurogate Erfurt

-

SR Rhön-Rennsteig II

0

:

1

12

19:15

SR Westthüringen

-

SR Südthüringen

3

:

1

13

19:30

Fa. Eurogate Erfurt

-

SR Rhön-Rennsteig I

4

:

1

14

19:45

SR Rhön-Rennsteig II

-

SR Westthüringen

0

:

3

15

20:00

Volleyballverein Schmalkalden

-

SR Südthüringen

1

:

1

 

Abschlusstabelle

Sp.

Pkt.

Tore

Diff.

1.

SR Westthüringen

5

15

15

:

2

13

2.

SR Rhön-Rennsteig II

5

10

8

:

6

2

3.

SR Südthüringen

5

8

9

:

9

3

4.

Volleyballverein Schmalkalden

5

5

6

:

7

-1

5.

Fa. Eurogate Erfurt

5

4

6

:

8

-2

6.

SR Rhön-Rennsteig I

5

0

5

:

20

-15

Die Schiedsrichter, von der 2. Kreisklasse bis zur Regionalliga vertreten, schenkten sich nichts und zeigten den Zuschauern spannende Begegnungen und sehenswerte Tore. Im Modus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 12 Minuten pro Partie kämpften die drei Schiedsrichterteams von Westthüringen, Rhön-Rennsteig II und Südthüringen bis zum letzten Turnierspiel um die begehrte Trophäe. Das Gastgeberteam II, am Ende Zweiter vor den stark aufspielenden Südthüringern, profitierte letztlich vom Spiel Südthüringen gegen die Volleyballer (letztes Turnierspiel), bei dem die Volleyballer den Schiedsrichtern ein Unentschieden abtrotzten und ihrerseits somit guter Vierter wurden. Westthüringen, gespickt mit Regionalligareferee Steven Greif und Oberligareferee Johannes Drößler entledigten sich ihrer Aufgabe sehr souverän und hatte lediglich im Turnierspiel gegen Südthüringen mehr Mühe als erwartet. Die anderen Kontrahenten (Rhön-Rennsteig I 5:1/ Eurogate 2:0/ RR II 3:0/ Volleyball 2:0) wurden sicher bezwungen. Südthüringen, mit den Thüringenligareferees Florian Butterich und Stephan Reuter, verspielte im letzten Turnierspiel gegen die Volleyballer noch den sicher geglaubten 2. Platz und wurden Dritter. Die zweite Vertretung des Gastgebers profitierte vom Punktgewinn der Volleyballer und wurde so noch Zweiter. Mehr war für das Team um die Landesklassenschiedsrichter Lukas Riedel und Steffen Krech nicht drin. Die Volleyballer wurden zwar „nur“ undankbarer Vierter, stellten aber mit Axel Eick den besten Torhüter des Turniers. Mit etwas Glück wäre auch ein Podest Platz möglich gewesen. Ähnliches gilt für die Kicker der Eurogate Erfurt, die mit einem Sieg gegen Rhön-Rennsteig II (hier hatten sie Chancen über Chancen, verloren aber letztlich unglücklich 0:1) einen weiteren Platz gutmachen hätten können. Letzter wurde ohne Punktgewinn die 1. Vertretung der Gastgeber, die sich zwar mühte, aber über wenig gewinnbringende Struktur verfügte.

 

Team der SRG Südthüringen

Sandy Hoffmann (Seligenthal) nahm gemeinsam mit der Turnierleitung Mario Liebaug, Björn und Marco Tanner die Siegerehrung vor.

Dabei wurde Steve Kropfelder als erfolgreichster Schütze geehrt.

 

Stefan Reuter von den Südthüringer Schiedsrichtern wurde als bester Spieler und Axel Eick vom Volleyballverein als bester Torwart geehrt.

 

Der Ehrenpreis ging an Regionalligaschiedsrichter Steven Greif für seine besonders faire Geste, indem er den Schiedsrichter darauf hinwies, dass es ein Foul und somit Strafstoß gegen sein Team gab.

 

Alle waren sich nach dem Turnier einig. Es war eine tolle Veranstaltung und man freut sich schon auf die 16. Auflage im Dezember 2018.

 

Text und Bilder: Sandy Hoffmann