Max Lösch wird 1. Regelkönig der SRG Südthüringen

So langsam soll wieder etwas Normalität in unseren Alltag einkehren. Auch für unseren geliebten Freizeitsport heißt das: Es geht endlich wieder los! Während die ersten Nachwuchskicker das Grün schon betreten durften, stehen auch alle erwachsenen Fußballbegeisterten in den Startlöchern.

Seit November ist auf unseren Amateurplätzen kein Ball mehr gerollt und kein Pfiff mehr ertönt. Eine lange Zeit, in der nicht nur das Training fehlte, sondern vielleicht auch ein ganzes Stück Motivation verloren gegangen ist. Während die meisten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter versucht haben, sich so gut wie möglich körperlich fit zu halten, galt es eben diese Motivation wiederherzustellen. Dazu startete der Schiedsrichterausschuss des KFA Südthüringen einen Aufruf zum 1. Digitalen Regelkönigwettbewerb, welchem 20 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter folgten. Alle anderen Aktiven wurden selbstverständlich auch mit den vielen Regelfragen „versorgt“ und konnten sich so auf den baldigen Wiederbeginn einstimmen.

 

Viele knifflige Fragen

 

Der Regelkönigwettbewerb startete am 18. April mit 4 Gruppen zu je 5 Schiedsrichtern. Nun galt es, drei Sonntage lang einen Regeltest zu absolvieren und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei war nicht nur Regelkenntnis gefragt, sondern auch einige Zahlenspiele brachten die Köpfe der Regelköniganwärter zum Glühen.

Nach den drei absolvierten Tests standen dann die 8 Teilnehmer für die Endrunde fest. Auch diese mussten sich im Viertel- und Halbfinale noch einmal besonders schweren Regelfragen stellen. So blieben aus den 4 Duellen letztendlich die zwei regelsichersten Schiedsrichter des KFA Südthüringen übrig: Sven Eller und Max Lösch.

 

Finale mit Livestream

 

Und so kam es dann zum großen Finale: Am 30. Mai – einen Tag nach dem Finaltag der Amateure – standen sich Sven Eller (Coburg) und Max Lösch (Bad Königshofen) im live gestreamten Finale gegenüber. Einige Schiedsrichterkollegen waren zum „Anfeuern“ und Mitraten online dabei. Auf Grund der noch gültigen Einschränkungen saßen auch die beiden Regelköniganwärter zuhause vor den Kameras. Lange Zeit sah es nach einem klassischen Unentschieden aus, die beiden Finalisten beantworteten alle Fragen richtig. Doch dann kam die alles entscheidende Regelfrage: Ein neben dem Tor stehender Angreifer, der sich dort korrekt einer Abseitsstellung entzogen hat, ruft einem Mitspieler auf dem Spielfeld zu: „Schieß doch, schieß doch endlich!“ Was hat der Schiedsrichter zu tun? Na, hätten Sie es gewusst?

 

Endstand 30:28

 

Unser Youngster Max Lösch hat es gewusst – der Schiedsrichter muss nämlich das Spiel unterbrechen, den Spieler durch Zeigen der gelben Karte verwarnen und einen indirekten Freistoß auf der Auslinie für die verteidigende Mannschaft verhängen. Der erst 16-jährige Max Lösch vom TSV 08 Gleichamberg sicherte sich mit dieser Antwort den Titel „1. Regelkönig im KFA Südthüringen“, verbunden mit einem Pokal und einem 50 €-Gutschein für ein Sportgeschäft unserer Region. Der Schiedsrichterausschuss sagt: „Herzlichen Glückwunsch!“. Das kleine Finale konnte im Übrigen am Vortag Benjamin Strebinger (Waldau) gegen David Garber (Lautertal) für sich entscheiden.

Max Lösch (r.) mit SR-Lehrwart Paul Hecklau